Welchen Beruf möchte ich ergreifen? Welches Studium bereitet mich darauf am besten vor?

Die Studien- und Berufswahl gehören zu den spannendsten, aber auch schwierigsten Herausforderungen am Ende der Schulzeit. Immerhin legt man mit der Entscheidung, welches Studium oder welchen Ausbildungsplatz man beginnen möchte, den Grundstein für sein späteres berufliches Leben.

Diese Entscheidung sollte daher gut überlegt sein und keine Entscheidung aus der (zeitlichen) Not heraus sein.

Das BOGY-Praktikum kann für Schüler/-innen einen wichtigen Beitrag in der Entscheidungsfindung leisten: eine Woche haben die Schüler/-innen der Klassenstufe 10 die Möglichkeit, ein Berufsfeld ihrer Wahl in der Praxis kennen zu lernen. So können sie ihre Vorstellungen vom Traumberuf mit dem Berufsbild in der Realität abgleichen und überprüfen, ob der Traumberuf ihren Interessen und Fähigkeiten entspricht. Das BOGY-Praktikum bietet für die Schüler/-innen durch den Kontakt zur Berufs- und Arbeitswelt die Möglichkeit, ihre Berufs- und Studienfindung zu konkretisieren.

Formulare:

Bitte klicken Sie HIER für eine Zip-Datei mit allen notwendigen Formularen. Es sind dies:

  • Elterninfo
  • Fahrplan für Schüler/-innen
  • Hinweise zur Berufserkundung
  • Begleitschreiben für Institutionen/Unternehmen
  • Rückmeldung: Zusage für einen Praktikumsplatz
  • Zustimmungserklärung Eltern

(Elterninfo, Fahrplan, Hinweise zur Berukserkundung, Begleitschreiben für Firma, Rückmeldung Praktikumsplatz Firma, Zustimmungserklärung Eltern)

Interessante Links:

Landesbildungsserver Baden-Württemberg BOGY: https://www.schule-bw.de/themen-und-impulse/leitperspektiven/berufliche-orientierung/bogy

BOGY-Kompass: http://www.pmhg.de/schulleben/downloads/bogy-kompass-2013.pdf

Fachkräfteportal Landkreis Esslingen: http://www.perspektive-es.de/ausbildung/

Kubino Mensa

Speisepläne hier:

Kubino Mensa

AstraDirect

Schließfächer im OHG über:

AstraDirect

DSBmobile

Vertretungsplan Schüler bei:

DSBmobile